Wir sind Beethoven - der Film!

Unser Projekt konnte zwischenzeitlich fertiggestellt werden.

Sehen Sie hier den kompletten Film sowie (darunter) auch die vollständige Aufnahme der Cellosonate Nr. 3 op. 69 von Ludwig van Beethoven mit Benedict Kloeckner und Anna Fedorova.

Wir sind Beethoven - unser Aufruf!

Sie und weitere 18 Teilnehmer/innen lesen jeweils einen Text (siehe PDF-Download unten) und lassen andere an der Faszination Beethoven teilhaben, indem Sie ihren Vortrag aufnehmen und uns zusenden. Marko Sommer, der Museumspädagoge des Ludwig Museum Koblenz schneidet alle Beiträge zu einem Film zusammen, den wir anschließend auf youtube und auf unserer Homepage einstellen.

Das Besondere an der Sache: Der in Berlin lebende Schauspieler Julian Weigend (bekannt z.B. aus "Tatort" und "In aller Freundschaft") berät Sie, wie Sie ihren Vortrag überzeugend gestalten können. Wir vereinbaren einen Termin für Sie, an dem Sie über Videokonferenz oder per Telefon Kontakt mit ihm aufnehmen können. Außerdem liest er die Überleitungen zwischen den Texten (blau markiert).

Da Beethoven ohne Musik nicht denkbar ist, werden die Pianistin Anna Fedorova und der Cellist Benedict Kloeckner, beide international renommierte Künstler, das Video mit einem musikalischen Rahmenprogramm bereichern.

Seien Sie mutig wie Beethoven. Machen S

ie mit! Schreiben Sie uns eine Mail an StommelStiftung-M@t-online.de und teilen Sie uns unter dem Betreff "Wir sind Beethoven" die Nummer des Textes mit, den Sie gerne lesen möchten. Geben Sie gerne auch eine zusätzliche Nummer für den Fall an, dass sich mehrere Interessenten auf einen Text melden und wir losen müssen. Bitte geben Sie auch Ihr Alter an, da wir Teilnehmer aus allen Altersgruppen eine Chance geben möchten. Die Aufnahme können Sie uns z.B. per wetransfer zusenden.

Falls Sie keine eigene Kamera/Mikrofon bzw. Computer haben, können Sie nach Terminabsprache über den o.a. Mailkontakt die technische Ausstattung bei der Stommel Stiftung nutzen. Bitte senden Sie uns Ihre Nachricht möglichst bis zum 31.01.2021.

Wir freuen uns auf Sie!