Workshop für Kinder am 27.04.2024

Kinder-Workshop bei der Stommel Stiftung

Liebe Kinder, ein ganz besonderes Projekt könnt ihr gemeinsam und unter der Anleitung unserer Kunsttherapeutin Susanne Wagner erleben. Dieses Mal handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt:

"Ein Bilderbuch gestalten"

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie ein Bilderbuch entsteht? In diesem Workshop nehmen wir uns eines ganz genau unter die Lupe, schauen, was man bei der Gestaltung beachten muss und werden selber zum Illustrator.

Vielleicht kennt ihr das Buch Swimmy von Leo Lionni. Wir hören uns die Geschichte an und überlegen gemeinsam, wer welche Szene aufs Papier bringt. So bebildern wir die Geschichte nach unserer Phantasie gemeinschaftlich neu. Das mit Text versehene Gesamtwerk bekommt ihr nach dem Kurs digital zugesandt.

Samstag, 27. April von 11.00 bis 12.30 Uhr

Stiftungsgebäude der Stommel Stiftung, Urbar

Kostenbeteiligung:

Je Teilnehmer oder Teilnehmerin 10 Euro.

Die Materialkosten übernimmt der Förderverein der Stommel-Stiftung e.V.

Anmeldung:

Per E-Mail über Gudrun Daubländer (Link bitte klicken).

Lesung mit Michaela Abresch am 28.04.2024

Geheimnisse in Schweden

Am 28.04.2024 ab 17.00 Uhr entführt uns die Dierdorfer Autorin Michaela Abresch nach Schweden, um ihr Buch "Das Geheimnis von Dikholmen" vorzustellen. Das Buch erscheint im Bastei Lübbe Verlag am 28.3.24, ist also brandneu, und viele der Leserinnen und Leser ihrer Romane warten schon gespannt. Dikholmen ist eine Schäreninsel, auf der sich das Schicksal von drei Frauen abspielt, wovon eine, die 17jährige Tochter aus reichem Haus, dort ein Kind zur Welt bringt.

Michaela Abresch hat einige historische Romane veröffentlicht, die im Westerwald angesiedelt sind und bei stets gut besuchten Lesungen vorgestellt wurden. Auch Kurzgeschichten gehören zu ihrem Repertoire.

Begleitet wird die Autorin von Uwe Wagner, der das eher seltene Hang-Instrument spielt und mit seinen Klängen eine geheimnisvolle Sphäre im Sinne des Buches erzeugen kann.

Sonntag, 28. April 2024 um 17.00 Uhr

Stommel Stiftungsgebäude, Bornstraße 23, Urbar

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz neben der Stommel Stiftung, oberhalb am Friedhof und an der Grundschule.

Eintritt:

-10 Euro

Karten erhalten Sie

- über unsere Online-Kartenvorbestellung
- oder an der Abendkasse

Link zum Buch

Michaela Abresch
Uwe Wagner

Konzert der Phoenix-Foundation am 05.05.2024

JAZZ - "MADE IN GERMANY"

feat. Stefan Karl Schmid, Saxofon

Die Stommel Stiftung lädt herzlich zum Konzert der PHOENIX FOUNDATION ins Bürgerhaus Urbar ein.

Unser diesjähriger Special Guest, Stefan Karl Schmid, ist "ohne Frage einer der interessantesten Saxophonisten der jungen deutschen Jazzszene" (jazzandrock.com). Mit "einer Klangsprache voller Nuancen" (Kölner Stadtanzeiger) hat der Halb-Isländer, Halb-Deutsche in seiner jungen Künstlerlaufbahn bereits "zu einem völlig eigenen Personalstil gefunden" (Mannheimer Morgen). Diesen setzt er in mannigfaltigen Projekten und Ensembles sowohl als Saxophonist wie auch als Klarinettist und Komponist detailreich und virtuos um. Sein künstlerisches Wirken streut Schmid über verschiedene Formationen, die er teils alleine, teils gemeinschaftlich mit seinen Bandkolleg:innen leitet. Vom intimen Duo mit Pianist Lars Duppler, über Trio und Quartett-Besetzungen (MUSE & Schmid's Huhn) bis hin zu Großformationen wie seinem Oktett Pyjama oder dem Subway Jazz Orchestra, besticht er sowohl spielerisch als auch kompositorisch durch eine "meisterhafte Klangsprache, die man mit allen Sinnen auskosten kann" (H.P. Koll). Auf bisher elf Veröffentlichungen unter eigenem Namen und über 40 Einspielungen als Sideman wird deutlich mit welch kreativer Intensität Stefan Karl Schmid seiner künstlerischen Stimmen Ausdruck verleiht. Schmid war Mitglied der Phoenix Foundation, im Bundes Jazzorchester, gewann zahlreiche Preise und lehrt als Professor für Jazz-Saxophon und Ensemble an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim sowie als Professor für Komposition und Bigbandleitung an der HfMDK Frankfurt.

Unter der Gesamtleitung von Frank Reichert hat sich die "Phoenix Foundation" als Talentschmiede für die deutsche Jazzszene etabliert. Musikalisch steht die Big Band für eine frisch-moderne Auffassung des Bigband-Jazz.

Sonntag, 05. Mai 2024 um 17.00 Uhr

Bürgerhaus Urbar, Bornstraße 26