Einleitung

An dieser Stelle möchten wir Ihnen zukünftig Informationen zu unserem Kooperationspartner Helenas Musikschule geben, die in den Räumen der Stommel Stiftung ein umfangreiches Programm anbietet.

Telefon: 0171 / 12 57 138

Link zur Homepage

Sinfonie der Zwerge

Noch können sie für ihre Auftritte keinen Eintritt verlangen. Dafür haben sie aber jede Menge Spaß, die Musikzwerge, die von Helenas Musikschule in den Räumen der Stommel Stiftung in Urbar spielerisch an die Musik herangeführt werden. Vom 22.11.2017 an treffen sich hier jeweils Mittwoch um 9.00 Uhr die ganz Kleinen im Alter von 1 - 2 Jahren und ihre Eltern und singen und musizieren jeweils eine halbe Stunde lang gemeinsam mit Helena Habetz-Kloss. Macht das Sinn? Nehmen die Zwergenmusiker dabei auch etwas mit nach Hause? Auf jeden Fall: Eine frühe und gute Musikerziehung steigert die Intelligenz, das Sozialverhalten und sogar die schulischen Leistungen - belegt ist dies durch diverse moderne Studien. Wenn man einmal an einer solchen "Orchesterprobe" teilgenommen hat, kann man dies auch gut nachvollziehen: Mit einfachen, kindgerechten Mitteln lernen die Kinder, gemeinsam kleine musikalische Ergebnisse zu erzielen. Hierbei entwickeln sie - meist unbewusst - ganz automatisch ein Gespür für Rhythmus und Melodie. Nicht zuletzt lernen sie aber auch, aufeinander zu hören und den eigenen Beitrag in das Gesamtbild einzupassen - eine Fähigkeit, die im späteren Leben nicht nur beim gemeinsamen Musizieren von Nutzen ist. Dass der Kurs im Aufführungssaal der Stiftung stattfindet, in dem meist inspirierende Werke bildender Kunst der jeweils aktuellen Ausstellung hängen, rundet das Bild ab.

Nicht nur bei dieser Form der musikalischen Früherziehung ergänzen sich Helenas Musikschule und Stommel Stiftung übrigens in konstruktiver Weise: Bereits seit Gründung der Stiftung besteht eine intensive Zusammenarbeit mit dem Ziel, durch interessante Aktionen den Zugang zur Musik für jedermann zu erleichtern - ganz im Sinne des Ausspruchs von Geiger und Dirigent Yehudi Menuhin: "Musik spricht für sich selbst - vorausgesetzt wir gegen ihr die Chance dazu". Konsequenter Weise werden talentierte Kinder und Kinder aus finanzschwächeren Familien unterstützt. sowie kostenlose Musikprojekte durchgeführt. Darüber hinaus wird der Kurs Musikzwerge gratis angeboten.

Weitere Infos zum Kurs "Musikzwerge" gibt´s hier.

Anmeldungen telefonisch unter: 0171 / 12 57 138 bei Helena Habetz-Kloss.

Helena Habetz-Kloss mit einer kleinen Maus ...