Phoenix & Friends am 19.11.2017

Phoenix Foundation & STEVE FIDYK

Link zu den Veranstaltungshinweisen.

Hier geht´s zum online-Kartenvorverkauf.

Art meets Flamenco am 05.11.2017

ERSATZTERMIN!

Bitte beachten:

Die Karten für die verschobene Veranstaltung vom 17.09.2017 behalten ihre Gültigkeit. Beachten Sie unsere Hinweise bei den Veranstaltungshinweisen.

Link zu den Veranstaltungshinweisen.

Hier geht´s zum online-Kartenvorverkauf.

Geschichte(n) rund um Urbar am 20. und 21.10.2017

Vortragsreihe

Kostenlose online-Reservierungskarten:

Ausstellung "Con Fuego"

Sandra Hundelshausen

Die Stommel Stiftung in Urbar präsentiert mit der Ausstellung CON FUEGO neue Gemälde der Koblenzer Künstlerin Sandra Hundelshausen. Die Eröffnung fand am 20. August 2017 statt.

Sandra Hundelshausen beschäftigt sich fokussiert mit der Umsetzung von Tanz in Zeichnung und Malerei. 2014/15 hat sie die Proben der Koblenzer Ballettkompanie mit Zeichnungen begleitet. Die großformatigen Werke für CON FUEGO, die demnächst im Saal des Stiftungsgebäudes hängen, sind in Zusammenarbeit mit der Tänzerin Suza Richter im Atelier der Künstlerin entstanden und drücken die feurige Energie des Flamencos aus. Die Werke der Künstlerin waren bisher zu sehen und mitzuerleben u.a. bei der Stommel Stiftung Urbar, bei der Frauenkunstmesse in Bonn, der Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereines Mittelrhein im Haus Metternich, bei einer Performance mit Barbara Heinisch in der Kunsthalle der EKA Trier sowie bei der Nacht der Museen in Koblenz.

Die Ausstellung bei der Stommel Stiftung läuft noch bis zum 12.Oktober.

Weitere Infos unter: www.sandra-hundelshausen.de.

Französisches auf der Harfe mit Stephanie Zimmer

Stephanie Zimmer
Lecker! Teammitglieder des Fördervereins kurz vor der Pause
Erläuterungen von Frau Zimmer zum Intrument in der Pause ...
... gab es auch auch für unsere jüngeren Gäste!

Stephanie Zimmer, die Soloharfenistin der Rheinischen Philharmonie, war am Sonntag, den 21.05.2017 bei der Stommel Stiftung in Urbar mit einem ausschließlich französischen Programm zu Gast, wobei sie einen weiten Bogen zwischen Barockkompositionen von Francois Couperin bis zum 20. Jh. mit Werken von Jaques Ibert spannte. Dass Stephanie Zimmer ihr Instrument nicht nur äußerst klangschön und virtuos, sondern auch mit viel Sinn für musikalische Details spielt, wissen Besucher von Konzerten der Rheinischen Philharmonie bereits. Bei dem von der Stommel Stiftung organisierten Rezital konnte das Publikum jedoch auch einen Blick hinter die Kulissen werfen: Stephanie Zimmer erläuterte versiert, aber auch mit viel Humor die Entstehungsgeschichte der Werke und beantwortete in der Pause Fragen aus dem Publikum zu ihrem Instrument. Wer mochte, durfte darüber hinaus auch den einen oder anderen Akkord einmal selbst zupfen. Vive la Harpe!

Plakat zur Veranstaltung

Sommer_Nacht_Traum_Plakat_Endfassung_Mai_2017.pdf

Plakat zur Veranstaltung

2.5 MByte

Jazz Konzert bei der Stommel-Stiftung

More than Swing

Es krachte mal wieder im Bürgerhaus! Aber nicht nur, weil das begeisterte Publikum in der gefüllten Halle in die Hände klatschte, sondern weil die hörbar gut gelaunte Jazz Bigband Swing & More einen Querschnitt ihres Repertoires voller Dynamik, dabei aber immer melodisch und mit Sinn für musikalische Details vorstellte. Gleich als zweites Stück marschierte mit "American Patrol" der Rhythmus nach Urbar, so dass immer mehr Füße an- fingen zu wippen.

Unter der Leitung von... nein, es gab keine Leitung, keinen Bandleader frontal, der mit Taktstock oder Händen die Musiker lenkte. Die Band ist aktuell ohne hilfreichen musikalischen Leiter auf der Bühne und im Proberaum. Doch wie dirigieren sich die Musiker selber? Wie schaffen sie die Einsätze und den gemeinsamen Schlussakkord? Der aufmerksame Zuhörer konnte beobachten, wie mit spielerischen Nuancen, Zeichen der Rhythmusmusiker oder der Verbeugung eines Saxophonisten kommuniziert wurde. Da einige Musiker schon alte Hasen sind, 2004 wurde Swing & More gegründet, war es für sie nicht schwierig, besonders die bekannten Stücke z.B. von Count Basie oder Duke Ellington gemeinsam zu intonieren. Immer wieder wechselten sich Trompeten, Posaunen und Saxophone ab, Klavier, Percussion, Bass und einzelne Solisten setzten Schwerpunkte in den Stücken und werfen sich Melodie-Bälle zu.

Swing & More spielen Jazz, Pop, Blues, Swing, fließende Übergänge zwischen den Genres, auch Eigenkompositionen wie "The moon ist the sun for lovers" von dem Sänger Stephan Maria Glöckner, der auch moderierte.

Für diejenigen Leser, die sich immer noch nicht zu den Jazz-Konzerten der Stommel-Stiftung gewagt haben, sei erwähnt, dass die Bigbands durchaus auch mal einen Ausflug in den Musical-Bereich unternehmen können, Cole Porter ist zu nennen. In der Pause bewirteten die Mitglieder des Fördervereins der Stommel-Stiftung die Gäste mit exzellenten Weinsorten. Danach orientierten sich die Musiker weiterhin an Chick Corea, Sammy Davies jr, Dean Martin, aber auch Michael Bublé und Roger Cicero. Swing & More, mit dem zweiten Sänger Frank Marker, imitierte aber keinesfalls, sondern interpretierte, tauschte die Instrumente, ergänzte und formte so ganz eigene Musikstücke. Swing & More, we have got you under our skin!

Zum Vormerken: Im Herbst wird am 19.11.17 wieder die Phoenix Foundation, das Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz, zu Gast in Urbar sein. It`s oh, so nice.

Aquarellmalen für die Jüngsten

Workshop bei der Stommel-Stiftung

Was passiert, wenn Aquarellfarben auf dem Papier aufeinandertreffen und zusammenfließen? Das erzählt die Geschichte "Das kleine Blau und das kleine Gelb" von Leo Lionni, der die jungen Teilnehmer des Workshops "Aquarellmalen" gespannt zuhörten. Dann konnten die kleinen Künstler im Alter von vier bis acht Jahren es selbst ausprobieren - erst auf nassem, dann auf trockenem Papier. Unter der Anleitung der Kunsttherapeutin Susanne Wagner lernten die Kinder in den Räumen der Stommel-Stiftung spielerisch den Umgang mit Aquarellfarben und wie man verschiedene Farbmischungen erzeugen und die Farbintensität steuern kann.

Stommel Stiftung feiert Karl Josef Kohl

Gratulation zum 80. Geburtstag

Am Ostermontag feierte Karl Josef Kohl seinen 80. Geburtstag. Stiftungsvorstand und Förderverein der Stommel Stiftung gratulierten ihm und würdigten seine Verdienste um die Verwirklichung der Kulturstiftung in Urbar. Im Rahmen eines feierlichen Empfangs, an dem auch Verbandsbürgermeister Fred Pretz, der Erste Beigeordnete Joachim Gallenstein als Vertreter der Ortsgemeinde sowie zahlreiche Vertreter der Ortsvereine teilnahmen, wurden die Verdienste und die Schaffenskraft des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers von Urbar Karl Josef Kohl gewürdigt.

Auch Helena's Musikschule gratulierte: Die junge Musikerin Anastasia Caplan spielte den Liebestraum von Liszt und River Flows In von You-Yurima auf dem Klavier.

Die jüngste Flötistin der Rheinischen Philharmonie Carolin Mönnighoff gratulierte im Namen der Stiftung mit dem Vortrag Danse de la Chevre von Arthur Honegger.

Auch die Stiftungsgründerin Wilma Bradley ließ es sich nicht nehmen, herzlich zu gratulieren. Sie organisierte aus dem fernen Seattle/ USA die Übergabe eines besonderen Blumengrußes an Karl Josef Kohl.

Karl Josef Kohl mit dem Blumengruß von Wilma Bradley
Hildegard Rohde, Gudrun Daubländer, Karl Josef Kohl, Dirk Hüttenbrauck und Thomas Messingschlager (v. l. n. r.)
Anastasia Caplan am Klavier
Carolin Mönnighoff (Flötistin der Rheinischen Philharmonie)
Verbandsbürgermeister Fred Pretz bei seiner Rede

Verlosung.pdf

154 KByte

Programm 2017

Link zum Jahresprogramm

Große Kinderaugen beim L'Una-Theater

Katzenvorlesetag

"Die Antiquitäten" im Stommel-Haus

Hier geht´s zur Veranstaltungsnachlese.

Vernissage zur Ausstellung "Farbenkraft"

Ein Ohrwurm außer Rand und Band

Verleihung Ehrenbürgerurkunde an Wilma Bradley

IMG_0086_Rh-Zeit.PNG

Bericht Rhein-Zeitung

Verleihung Ehrenbürgerurkunde an Wilma Bradley / Presse

Weitere Presseberichte finden Sie hier.

Teilnahme am Lions-Club Wettbewerb Bürgerprojektpreis 2015

Im letzten Jahr hat sich die Stommel Stiftung für den Bürgerprojektpreis 2015 des Lionsclub Vallendar beworben. Am 30. Juni 2016 wurde im Sitzungssaal der Stadt Bendorf die Auszeichnung durch den amtierenden Präsidenten des Lionsclubs Vallendar, Hans Nink, überreicht. Der Preis und die damit verbundenen 5.000 Euro wurden für das Projekt „Flüchtlingsarbeit“ den beiden Vertretern der evangelischen Gemeinde Bendorf, Bernd Kiefer und Peter Paskowski am Ende der Feierlichkeiten übergeben.

Der anschließende Empfang im Kreise der Vertreter des Lionsclub war Plattform für den Austausch der ehrenamtlichen Helfer untereinander, diente dem besseren Kennenlernen und auch der Vernetzung den Anwesenden, die - nach Aussage von Hans Nink - "alle viel Zeit und auch Kapital in ihre jeweiligen Projekte investieren und eigentlich alle ausgezeichnet gehörten."

Link zum Lions Club Vallendar

Musikalische Begleitung: Das A-Capella-Quartett „Die Komischen Harmoniker“
Überreichung der Urkunde an die Vertreter der Stommel Stiftung Frau Daubländer und Herr Hüttenbrauck (links) durch Lionspräsident Nink
Die Preisträger des Bürgerprojektpreises Bernd Kiefer und Peter Paskowski (Mitte) als Vertreter der Evangelischen Gemeinde Vallendar

Workshop für Kinder mit Susanne Wagner

Emsige "Handwerker" auf der Terrasse des Stiftungsgebäudes der Stommel-Stiftung

Mit Feilen, Sägen und Schleifpapier gestalteten zehn Kinder und eine junggebliebene Großmutter ihre eigenen Handschmeichler. Unter fachkundiger Anleitung der Kunsttherapeutin Susanne Wagner zauberten sie aus unförmigen, groben Steinbrocken ganz glatte, glänzende, wohlgeformte Steine, die man gerne in seine Hand schmiegt. So konnte jeder Workshopteilnehmer seinen eigenen Handschmeichler mit nach Hause nehmen, um ihn in Zukunft als persönlichen Glücksstein, als Seelentröster oder einfach als Zierstein zu verwenden.

Zuwachs bei den „Stommels“

Der Chor mit Vertretern des Fördervereins beim Empfang
Die Mitglieder des Chores
Chorleiter Kai Schüler

Der Förderverein e. V. der Stommel-Stiftung hat auf einen Schlag 20 neue Mitglieder gewonnen - und zwar musikalische. Dass diese Mitglieder des Chores "Familian Harmonists" auch ausgesprochen fröhlich sind und gute Stimmung verbreiten, zeigte sich beim Sektempfang anlässlich der offiziellen Begrüßung durch den Vorstand des Fördervereins der Stommel-Stiftung. Lesen Sie hier weiter.

Big Band-Konzert am 24.04.2016

Das Big Band Konzert der Stommel Stiftung lockte wieder mehr als 200 Besucher.

Lesen Sie hier den Bericht zur Veranstaltung.

Konzert "Timeline"

Frederik Jäckel und Rafael Klepsch bei der Stommel Stiftung

Bis auf den letzten Platz ausverkauft war der Saal der Stommel Stiftung, als dort am 03.04. der Cellist Frederik Jäckel und der Pianist Rafael Klepsch mit dem Programm TIMELINE auftraten. Die Musiker hatten sich gemeinsam mit der Stiftung auf die Fahnen geschrieben, dem Publikum eine Zeitreise durch 250 Jahre Musikgeschichte zu bieten. Von Johann Sebastian Bach bis zum zeitgenössischen Komponisten Isang Yun wurde daher der Bogen gespannt. Hochvirtuos, aber auch mit viel Sensibilität loteten Jäckel und Klepsch die ganz unterschiedlichen musikalischen Ausdrucksformen aus Barock, Klassik, Romantik und bis ins 20.Jahrhundert aus. Manche der Werke wurden für Klavier solo, manche für Cello solo und andere für beide Instrumente komponiert, so dass sich bereits formal viel Abwechslung einstellte. Sichtliches Vergnügen hatte das Publikum aber an der inhaltlichen Vielfalt der Musik. Ein ganz besonderes Verdienst der beiden Musiker war es dabei, alle Kompositionen äußerst überzeugend zu interpretieren, obwohl zwischen den einzelnen, in ihrem Charakter natürlich teils äußerst unterschiedlichen Werken nur kurze Pausen lagen und somit wenig Zeit zur gedanklichen Einstimmung blieb. Aber nicht nur diese vermeintliche Leichtigkeit auf dem Weg durch die musikalischen Jahrhunderte war beeindruckend: Besonders die Souveränität der Künstler beim Zusammenspiel war außergewöhnlich: Mit fast schlafwandlerischer Sicherheit war man auch bei plötzlichen Tempo- und Dynamikwechseln immer perfekt aufeinander eingestellt. Zu Höchstform liefen Frederik Jäckel und Rafael Klepsch dann noch einmal bei der Sonate Nr. 1 e-moll für Cello und Klavier von Johannes Brahms auf, die zum Abschluss des Abends präsentiert wurde. Abgerundet wurde das Konzert durch einen von der Stommel Stiftung erstellten fiktiven bebilderten Briefwechsel der Komponisten untereinander, durch den sich das Publikum einen Eindruck verschaffen konnte, in welchem künstlerischen und sozialen Umfeld die jeweiligen Werke entstanden waren.

v.l.n.r.: Frederik Jäckel_Rafael Klepsch
Applaus für die Künstler

Workshop für Kinder "Himbeerrot und Wiesengrün"

Workshop für Kinder in der Stommel-Stiftung Urbar -"Himbeerrot und Wiesengrün"

Bunt in den Frühling mit Aquarellfarben - unter diesem Motto läutete die Kunstpädagogin Susanne Wagner in den Räumen der Stommel-Stiftung am 12.03.2016 den Frühling ein.

Insgesamt 9 Kinder wurden unter Anleitung an die Kunst des Malens herangeführt.

Informationen zur Arbeit von Frau Wagner erhalten Sie hier.

In diesem Jahr sind drei weitere Workshops mit der Künstlerin geplant. Die Daten entnehmen Sie bitte unserem Jahresprogramm.

Neu im Förderverein: Chor "Familian Harmonists"

Link zur Rubrik

Finissage Lichtgestalten am 12.12.2015

Zum letzten Mal: LICHTGESTALTEN bei der Stommel Stiftung

Zum letzten Mal bestand beim Weihnachtsmarkt in Urbar am 12.12.2015 Gelegenheit, die Ausstellung LICHTGESTALTEN mit Werken der Künstlerin Anissa Nachchat bei der Stommel Stiftung zu besichtigen. Der Name der Ausstellung war kein Zufall: In den Werken der Künstlerin spielt das Zusammenwirken von Licht und Farbe eine große Rolle. Besonders spektakulär kommt dies bei den mit Neonfarbe gemalten Bildern zum Tragen: Diese entfalten ihre volle Wirkung dann, wenn sie mit Schwarzlicht bestrahlt werden - dann verwandeln sie die Räume, in denen sie hängen, in Orte jenseits dieser Welt.

L’UNA KINDERTHEATER am 03.12.2015

Weihnachtliches Schauspiel für Kinder bei der Stommel Stiftung

Abenteuerliche Wahl zum diesjährigen Weihnachtsstern

Das prämierte L'una Theater (Publikumspreis Wiesbadener Kinder-Kulturtage 2009 + 2012) und die Stommel-Stiftung präsentierten ein himmlisches Schauspiel mit Musik und Figuren rund um die Milchstrassen-Bewohnerin Wilhellmine.

Sie war der mit Abstand kleinste Stern am Himmelszelt. Und das ist nicht das Einzige was sie von den anderen Sternen unterschied. Statt Zacken zu polieren, erfand sie lustige Geräusche. Statt zu schlafen, lauschte sie "dem süßen Klang der Stille". Kein Wunder, dass die Sternenwelt Kopf stand, als ausgerechnet Wilhellmine zum diesjährigen Weihnachtsstern auserkoren wurde. Wie sollte dieser Winzling in der Heiligen Nacht das alles erstrahlende Licht zu Stande bringen? - Das fragte sie sich auch! Vor lauter Aufregung wurde sie immer blasser und dann passierte noch etwas ziemlich Schlimmes ...
Ihre Nachbarn Frau Schlauschnuppe und Herr Roter Riese, die russische Sternenforscherin Ludmilla Lumikowski sowie das Glühwürmchen Sprotz begleiteten ihre abenteuerliche Heldenreise.

Ein tolle Aufführung war das, die zirka 170 Besucher, unter denen sich auch eine Gruppe von Migrantenkinder befand, waren begeistert!

Filzworkshop am 14.11.2015

Workshop unter fachkundiger Anleitung

Bei der Künstlerin Susanne Wagner lernten die Teilnehmerinnen Schritt für Schritt, worauf es beim Nassfilzen ankommt. Heraus kamen wunderbare, mehrfarbige, kugelige Filzschalen zur Aufbewahrung von persönlichen Schätzen oder als willkommene Weihnachtsgeschenke.

Jazz-Gedenkkonzert

Unser Jazz-Gedenkkonzert war wieder einmal komplett ausverkauft. Ein toller Abend, wir danken unseren Gästen für die positive Resonanz!

Eine detaillierte Nachlese folgt!

Swing & More
Jazz Club Limburg

Bitte beachten! Neuer Probenort für das OdG!

Das OdG probt ab sofort wieder im Stiftungsgebäude!

ADRESSE:

Bornstraße 26
56182 Urbar

Katzenvorlesetag

Zu Gast im Tierheim Koblenz

"Ein Katzenvorlesetag? Was ist das denn?"  So haben sich die ersten Kommentare der Kinder sicherlich zunächst angehört. Die Gruppe der Stommel Stiftung aus Kindern, Eltern und Großeltern wurde freundlich von den Mitarbeiterinnen des Tierheimes Frau Steinhardt und Frau Poller sowie von der ehrenamtlichen Helferin Nadine Pietzko empfangen. Was erwartet uns? Vor allem die Kinder waren sehr gespannt. Frau Steinhardt erläuterte den Kindern zunächst mit Hilfe eines Beamervortrages anschaulich und kindgerecht die verschiedenen Arten, das Verhalten und die die Vorlieben der Katzen. Die gespannten Zuhörer wurden durch Fragen in den Vortrag eingebunden. Auch Fehler, die durch falsche Haltung gemacht werden können, wurden vermittelt. Anschließend ging es zum Vorlesen in die einzelnen Katzenzimmer. Unter Anleitung konnten sich die Kinder mit den Tieren vertraut machen. Für alle anderen Besucher der Stommel Stiftung gab es eine Führung durch die einzelnen Stationen. Frau Poller schilderte mit großem Fachwissen die Arbeit im Tierheim und auch den finanziellen Druck, der auf der Organisation sowie auch auf allen Mitarbeitern lastet. Zwar ist alles im Vergleich zum alten Standort auf dem neuesten Stand, trotzdem sind weitere Investitionen notwendig, um die Ausstattung zu ergänzen sowie auch die Außenanlagen fertigstellen zu können. Hier ist das Tierheim weiterhin dringend auf Spenden angewiesen. Das hohe Engagement der Mitarbeiter war beeindruckend, zumal neben der normalen Arbeitszeit auch Not- und Bereitschaftsdienste zu leisten sind.

Ein lehrreicher Besuch - für die Kinder und die Erwachsenen. Die erforderliche anhaltende Verantwortung und Sensibilität für die Tiere, auch nachdem die erste Euphorie nach dem Einzug eines Haustieres in die Familie verflogen ist, wurde hier eindrücklich vermittelt.

Wir danken allen Mitarbeitern des Tierheimes, dass uns dieser Einblick hinter die Kulissen ermöglicht wurde. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Frau Pietzko, die auch ehrenamtlich für die Stommel Stiftung arbeitet und die Kontakte zum Tierheim herstellte.

Die Kinder beim Vortrag ...

In den Katzenzimmern ...

Frau Poller, Frau Steinhardt, die Kinder sowie Frau Pietzko

Scheckübergabe an die Kindertagesstätten in Urbar

Frau Daubländer und Herr Hüttenbrauck (oben) mit Vertreterinnen der Kitas und den Kindern

Am 02.11.2015 fand die Scheckübergabe an die Kindertagesstätten "St. Peter und Paul" sowie "Unter dem Regenbogen" statt. Frau Daubländer sowie Herr Hüttenbrauck vom Vorstand des Fördervereins der Stommel Stiftung übergaben die Schecks von jeweils 500 Euro an die Vertreterinnen der Tagesstätten aus Urbar. Das Geld stammt aus den Erlösen des Sommerfestes 2015, welches der Förderverein veranstaltet hatte. Als "Zugabe" wurde ferner ein Insektenhotel sowie ein Vogelnistkasten überreicht, die für die Kinder installiert werden sollen.

Kinder-Workshop mit Anissa Nachchat

Die jungen Künstler während der Arbeit

Präsentation der Werke
Die Bilder mit Schwarzlicht-Effekt in der Ausstellung

Am 17.10.2015 fand der Kinder-Workshop mit der Künstlerin Anissa Nachchat statt. Die jungen Künstler konnten unter Anleitung Bilder mit Leuchtfarben erstellen, die am Folgetag gemeinsam mit den Werken der Künstlerin ausgestellt wurden. Für den Workshop gab es eine rege Nachfrage, sodass die ursprünglich begrenzte Teilnehmerzahl von 10 auf 12 erweitert wurde.

Die Teilnahme war kostenlos.

Sommerfest der Stommel Stiftung

Trotz zeitweise durchwachsener Wetterlage ein schöner Tag!

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung, die am 12.12.2014 stattfand, wurde der Vorstand des Fördervereins bestätigt und erweitert:

Vorstand:

• Gudrun Daubländer / Vorsitzende
  • Dirk Hüttenbrauck / 2. Vorsitzender + Schatzmeister

Erweiterter Vorstand:

Details zur Jahreshauptversammlung finden Sie demnächst an dieser Stelle.

Hohenloher Puppentheater am 06.11.2014

Der Saal der Stommel Stiftung war gut gefüllt ... !

Link zum Beitrag

Uraufführung in der Rhein-Mosel-Halle fand großen Anklang!

Nachlese zur Veranstaltung

Kinder-Kunstausstellung in der Stommel Stiftung

Link zum Beitrag oder direkt zu den Bildern

Sommerklang in der Stommel Stiftung Urbar

Link zum Beitrag

Märchen-Weltreise füllte das Stommel-Haus!

Helenas Musikschule - Sinfonie der Zwerge

Musikalische Früherziehung in der Stommel Stiftung.

Link zum Zeitungsbericht

Konzert der Bigband "Swing & More" ein voller Erfolg!

Wettbewerb "Jugend musiziert"

Großer Erfolg für Helenas Musikschule!