Lesung mit Michaela Abresch am 28.04.2024

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Karten können Sie hier vorbestellen.

Akkordeon-Konzert mit Sören Thies am 17.03.2024

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Bigband-Konzert von Swing & More am 05.11.2023

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Konzert mit Weinprobe am 21.10.2023

"Im Weinklang mit Natur und Partitur"

Ein lebendiges Sortenspiel - Historische Rebsorten, wiederentdeckt, neu kultiviert und musikalisch interpretiert

Weitere Informationen finden Sie hier.

Flyer zur Veranstaltung

Geschmack_hören_-_Flyer.pdf

Geschichte(n) rund um Urbar / Vortrag am 07.10.2023

Die Vortragsreihe "Geschichte(n) rund um Urbar" wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Der diesjährige Vortrag von Ortsarchivar Christoph Ackermann, der selbst seit 50 Jahren Mitglied in diesem Verein ist, befasst sich mit der wechselvollen Geschichte des FC Urbar. Wie waren dessen Anfänge? Welche besonderen Siege konnten errungen werden und welche Niederlagen musste man einstecken? Welche Personen haben den Verein besonders geprägt? Wo wurde gespielt und welche Spieler traten besonders hervor?

Mit vielen Bildern und Dokumenten sollen an diesem Abend Antworten gefunden werden.

Hören und sehen sie, was Christoph Ackermann dazu zu erzählen und zu zeigen hat!

Veranstaltungsort:

Stommel Stiftungsgebäude

Datum / Uhrzeit:

07.10.2023 / 18.00 Uhr

Der Eintritt zu dieser Vortragsreihe ist wie immer frei. 


Spenden sind willkommen.

Nächtliche Zeitreise bei der Stommel Stiftung

Frankreich zur Zeit der Jahrhundertwende: Marcel Proust schreibt an seinem epochalen Werk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" und Komponisten wie César Franck und Claude Debussy finden eine neue Tonsprache. Beim jährlichen Nachtkonzert der Stommel Stiftung am 21.07.2023 konnte man einen kurzweiligen Einblick in diese bewegte Epoche gewinnen. Der aus Berlin angereiste Schauspieler Julian Weigend las ausgewählte Passagen aus dem Roman Prousts, wobei sich zeigte, dass dieser mit über 5.000 Seiten nicht nur einer der längsten der Literaturgeschichte ist, sondern teilweise auch einer der kurzweiligsten. Mit spitzer Feder zu Papier gebrachte Anekdoten um die eingebildet kranke Tante Léonie und die bei der Zubereitung von Speisen virtuose Haushälterin Françoise offenbarten einen wunderbar feinen Humor, der von Julian Weigend auf sympathische Weise zur Geltung gebracht wurde.

Beim musikalischen Teil des Abends standen insbesondere die Violinsonate von César Franck und die Cellosonate von Claude Debussy auf dem Programm. Diese wurden von der Pianistin Anna Fedorova, der Geigerin Clémence de Forceville und dem Cellisten Benedict Kloeckner, die bereits ein eingespieltes Team bei den Nachtkonzerten in Urbar sind, mit viel zupackender Brillanz, aber auch mit ausgeprägtem Sinn für die lyrischen Passagen gestaltet. Bei einigen Werken und insbesondere für die Zugabe kam als Überraschungsgast noch der Kontrabassist Nicolas Schwartz dazu, der übrigens mit der Pianistin des Abends verheiratet ist. Obwohl das Konzert in diesem Jahr witterungsbedingt nicht im Freien stattfand, konnte sich das Publikum in dem sehr gut besuchten Bürgerhaus Urbar über ein abwechslungsreiches und interessantes Konzert freuen. Die von Lichtkünstler Gerry Krätz arrangierte Beleuchtung des Saales tat ihr Übriges. Im nächsten Sommer wird es - voraussichtlich mit demselben Team - eine Fortsetzung geben.

v.l.n.r: Clémence de Forceville und Anna Fedorova
Julian Weigend
Benedict Kloeckner
v.l.n.r: Clémence de Forceville - Anna Fedorova - Benedict Kloeckner - Nicolas Schwartz
v.l.n.r: Clémence de Forceville - Anna Fedorova - Benedict Kloeckner - Nicolas Schwartz - Julian Weigend

Urbar liest am 09.07.2023

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vortrag "Begabung und Talente erkennen" am 23.06.2023

Begabung und Talente erkennen

Vortrag von Professorin T. Baudson

Jeder Mensch hat Stärken, Begabungen und Talente, die es zu entdecken und fördern lohnt. In manchen Fällen ist das Potenzial zur Leistung sogar so stark ausgeprägt, dass man von einer Hochbegabung spricht. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

In einem informativen Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel, werden wir von der mehrfach ausgezeichneten Frau Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson erfahren, welche Rahmenbedingungen z.B. eine Identifikation erschweren. Und welche Fehleinschätzungen kursieren frei nach dem Motto "mein Kind ist das Schlauste".

Wir erfahren etwas über die Messbarkeit von Intelligenz, das Verhalten und den Lebenslauf von besonders begabten Menschen.

Im Anschluss ist Gelegenheit für Fragen und hoffentlich angeregte Diskussionen!

Tanja Gabriele Baudson ist seit 2022 Professorin für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Sie forscht zu Hochbegabung, Intelligenz und Kreativität. Für ihre Arbeit in Forschung, Lehre und Dritter Mission wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. vom Deutschen Hochschulverband als "Hochschullehrerin des Jahres". Ehrenamtlich engagiert sie sich auch als Vorsitzende des Hochbegabtenvereins Mensa in Deutschland.

Dieser interessante Vortrag - initiiert von der Stommel Stiftung und des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel- ist kostenfrei.

Für die Förderung der Jugendarbeit der Stommel Stiftung und der Förderung von Frauen und Mädchen bitten die Veranstalter um Spenden.

Wo?

Stommel Stiftungsgebäude
Bornstraße 23
Urbar

Wann?

23.06.2023 / 19.00 Uhr

Anmeldung über:

E-Mail Zonta Club Koblenz

oder

E-Mail Stommel Stiftung, Fr. Dr. Schmincke

Workshop für Kinder am 17.06.2023

Kinder-Workshop bei der Stommel Stiftung

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind eingeladen, an einer Speckstein-Werkstatt unter der Leitung der Kunsttherapeutin Susanne Wagner teilzunehmen.

Der Speckstein ist ein Naturstein, der Weichheit und Stärke miteinander vereint und selbst für Kinder leicht zu bearbeiten ist. Mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier gehen wir ans Werk und gestalten unseren ganz persönlichen Glücksbringer für die Hosentasche oder zum Umhängen. Lasst euch überraschen, wie leicht ihr mit etwas Ausdauer den Stein in Form bringen könnt.

Wann?

Samstag, 17. Juni von 11.00 bis 12.30 Uhr

Wo?

Stiftungsgebäude der Stommel Stiftung, Urbar

Kostenbeteiligung:

Je Teilnehmer oder Teilnehmerin 10 Euro.

Die Materialkosten übernimmt der Förderverein der Stommel-Stiftung e.V.

Anmeldung:

Per E-Mail über Gudrun Daubländer (Link bitte klicken).

Jazzfrühschoppen am 21.05.2023

Das Ensemble JazzKlick.

Konzert der Phoenix-Foundation am 07.05.2023

"Hardbop from Brodway"

feat. Mark Gross, Saxofon, New York

Link zu den Veranstaltungshinweisen

 

 

Zum ersten Mal: Musik Flohmarkt in Urbar

Der Förderverein Stommel-Stiftung e.V. und der Verein Music-Live e.V. laden zu diesem für die Region neuartigen Event ein.

Auf dem Flohmarkt können Musikalien (Instrumente, Effektgeräte, Zubehör, Beschallungstechnik, Noten, Lehrmaterial etc., jedoch keine Schallplatten und CD's) von privaten Anbietern zum Verkauf angeboten werden, wobei keine Standgebühr und kein Eintritt für Kaufinteressenten erhoben wird . Die Veranstalter freuen sich aber über Spenden für die Kultur-Stiftung und die Jugendarbeit von Music-Live.

Verkäufern kann ein Tisch bzw. Stand nur nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung gestellt werden. Dies ist bis zum 14.04.2023 unter der E-mail Adresse info@mlkoblenz.de oder unter der Telefonnummer von Music-Live 0261/4090946 möglich. Auf den Webseiten der Vereine Music-Life und hier sind weitere Informationen abrufbar.

Musiker/-innen können sich neben dem Verkaufsangebot auch auf einen lockeren Plausch mit Gleichgesinnten freuen.

Getränke und Kuchen werden von den Aktiven des Fördervereins der Stommel Stiftung angeboten.

Wann? 

Sonntag, 16. April 2023 zwischen 13.00 und 18.00 Uhr 

Wo?

Stommel Stiftung (gegenüber des Bürgerhauses)
Borngasse 23
Urbar

Gedenken an Wilma Bradley, geb. Stommel

Liebe Freunde der Stommel Stiftung,

eine traurige Nachricht hat uns erreicht. Voll Dankbarkeit denkt die Gemeinschaft der Stommel Stiftung Urbar an Wilma Bradley, geborene Stommel, die im Alter von 94 Jahren in ihrer Wahlheimat Seattle/USA nach einem langen und erfüllten Leben verstorben ist.

Frau Bradleys großzügiges finanzielles Geschenk, ihre lebenslange Verbundenheit zu ihrem Geburtsort Urbar sowie ihre Leidenschaft für Musik und Kunst führten 2011 zur Gründung der Stommel Stiftung mit eigenem Stiftungsgebäude für unterschiedliche Veranstaltungen in Urbar. Rund 90 Veranstaltungen für alle Altersstufen konnten seitdem geboten werden.

Frau Bradleys außergewöhnliches Engagement, welches das Kultur- und Bildungsangebot in Urbar in vielfältiger Hinsicht erweiterte, honorierte der Gemeinderat Urbar 2016 mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Ortsgemeinde. Diese Auszeichnung durch ihre Heimatgemeinde bedeutete der bis dahin schon vielfach international Gewürdigten eine ganz besondere Ehre: "Ich bin so dankbar für Ihr Interesse, Ihr Wohlwollen und teile mit Ihnen die großartige Anerkennung unter Ihnen Ehrenbürger zu sein."

Frau Bradley wurde 1928 als Wilma Stommel im Haus ihrer Großeltern Maria und Karl Stommel in der Urbarer Hauptstraße geboren. Nach dem Abitur am Hilda-Gymnasium Koblenz und einer Dolmetscherausbildung für Englisch, Französisch sowie Spanisch war sie für die NATO tätig, wo sie ihren Mann Frank Bradley kennenlernte. In ihrer neuen Heimat Seattle arbeitete sie mehr als 25 Jahre für das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland. Für ihren völkerverbindenden Einsatz wurde ihr 1996 von der Europa-Union-Aachen die Ehrenmedaille verliehen und sie wurde zum "Verdienstvollen Europäer" erklärt.

Dankbar für ein reiches, erfülltes Leben war ihr materieller Luxus nicht wichtig - und so unterstützte die Philanthropin nach ihrem Motto "Freut euch an einfachen Dingen und gedenket derer, die nicht das Nötigste haben" mehrere Wohltätigkeitsorganisationen.

An der Universität Washington etablierte sie den Frank und Wilma Bradley-Lehrstuhl Computerwissenschaften und finanzierte zahlreichen Doktoranden das Studium. Ihre große Liebe galt der klassischen Musik. So war es ihr auch eine besondere Freude, das Seattle-Jugend-Symphonie-Orchester regelmäßig zu unterstützen.

In Dankbarkeit für eine wohlbehütete Kindheit bei ihren Großeltern in Urbar initiierte Wilma die Gründung der Stommel Stiftung für Musik, Kultur und Bildung. Stiftungsvorstand, Förderverein sowie viele Urbarer Bürger sind Wilma Bradley zu großem Dank verpflichtet und werden ihrer stets mit großer Anerkennung gedenken.

Mitgliederversammlung Förderverein / Vorstand

(V.l.n.r.): Dirk Hüttenbrauck, Hildegard Rohde, Dr. Susanne Schmincke, Gudrun Daubländer, Karen Reinfeld, Timo Krämer

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde der Vorstand neu gewählt. Timo Krämer, der früher als Beisitzer trätig war, übernimmt nun das Finanzwesen.

Einweihung der neuen Beschilderung am Stiftungsgebäude

(V.l.n.r.): Thomas Messingschlager und Karl Josef Kohl

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins wurden die von der Firma Hüttenbrauck Kälte- und Klimatechnik gestifteten Schilder (Stommel Stiftung + Wilma Bradley Terrasse) feierlich eingewiehen. Besonders geehrt wurden in dem Zuge auch die damaligen Initiatoren der Stiftung Karl Josef Kohl und Thomas Messingschlager.

10 Jahre Stommel Stiftung in Urbar – Eventwochenende

Stommel-Stiftung zeigt die vielseitigen Facetten des Engagements

Vor etwas mehr als 10 Jahren erhielt der ehemalige Bürgermeister von Urbar, Karl-Josef Kohl, einen Anruf aus Amerika. Am anderen Ende der Leitung hörte er seine nach Seattle ausgewanderte Cousine Wilma Bradley, geb. Stommel. Sie machte ihm einen Vorschlag. Wenn er es schaffen würde, durch ein interessantes Projekt das Andenken an ihre Großeltern, Karl und Maria Stommel aufrechtzuerhalten, dann würde sie dies mit 1.000.000 $ unterstützen. Gesagt, getan! Karl-Josef Kohl, bekannt als praktisch agierender Mensch, nahm sofort Kontakt zu Thomas Messingschlager auf und man wurde sich einig, eine Kulturstiftung zu gründen und durch einen Förderverein Mitstreiter zu mobilisieren. Schnell wurde klar, dass so ein Projekt ein Zuhause haben musste und dass man Mitstreiter gewinnen sollte. Kurze Zeit später entstand daher der schicke Bau gegenüber dem Bürgerhaus, die Stommel Stiftung und ein Förderverein wurde gegründet. Als Stiftung für Musik, Kultur und Bildung wurde der Bau bald mit Leben gefüllt. Helena`s Musikschule freute sich darüber, nun auch in Urbar eine adäquate Unterrichtsstätte nutzen zu können, es gab Raum für die Organisation von Kunstausstellungen, Konzerte und Lesungen. Außerdem konnten Workshops für Kinder durchgeführt werden und auch die Terrasse zum Platz vor dem Bürgerhaus hin bietet sich wunderbar an, um als Bühne für OpenAir-Konzerte zu fungieren.

Am Wochenende wurde nun zum Jubiläum allen Sparten Gelegenheit gegeben, sich zu zeigen. Es begann mit einem wunderschönen literarischen Nachtkonzert am Freitagabend mit dem Titel "Oh Freunde, nicht diese Töne". Der aus Kino und Fernsehen bekannte Schauspieler Julian Weigend las aus der Erzählung "Fräulein Bäuerin" von Alexander Puschkin, während nach den einzelnen Episoden den Inhalt untermalende, passend dazu ausgesuchte Musikstücke verschiedener Komponisten vom Cellisten Benedict Kloeckner, der Pianistin Anna Fedorova und dem Bassisten Nicholas Santiago Schwartz in hervorragender Qualität dargeboten wurden. Nach diesem imposanten Einstieg folgte am Samstag ein Programm, bei dem jeder Urbarer etwas für sich herauspicken konnte, dass ihm gefiel.

Zur Ehrung an die Stifterin Wilma Bradley stand dieser Tag unter dem Motto: "Ein Hauch von Amerika". Im Vorfeld hatten bereits die SchuKis und die Grundschüler an einem Malwettbewerb zum Thema "Frieden" teilgenommen. Die Ergebnisse wurden von der Fördervereinsvorsitzenden Gudrun Daubländer im Vorraum des Bürgerhauses dekorativ präsentiert und später auch prämiert. Auf dem Vorplatz gestaltete die Urbarer Künstlerin Susanne Wagner mittels Sprühtechnik eine große Weltkugel, um die Entfernung von Urbar nach Seattle zu verdeutlichen, und leitete die Kinder an, ganz viele Friedenstauben zu ergänzen. Zur leiblichen Stärkung gab es Popcorn, Donuts, Muffins und mehr, welche die fleißigen Mitglieder des Fördervereins der Stiftung gezaubert hatten. Auch die Kleinsten aus Urbar konnten sich beim Spieleangebot austoben. Einen musikalischen Höhepunkt am Nachmittag bot die Auswahl von Musikdarbietungen durch die Schüler und Schülerinnen von Helena`s Musikschule. Sehr souverän moderierten die jüngsten Akteure diesen Part. Da bei Amerika auch immer schnell an Tanzrhythmen gedacht wird, fand die Idee, die CeramicDancers, eine Square Tanz-Gruppe aus Höhr-Grenzhausen, einzuladen und sich von ihnen zum Mittanzen motivieren zu lassen, große Resonanz. Den Ausklang des Tages bei wieder wunderschönem Wetter gestaltete die Jazz-Band Swing and More. Mit beschwingten Melodien, passend zur der Jazz-Skizzen-Ausstellung in den Räumlichkeiten der Stommel Stiftung von Franziskus Wendels, konnten die Organisatoren von Stiftung und Förderung mit großer Zufriedenheit das Jubiläumswochenende ausklingen lassen.

"Ein Hauch von Amerika" - Jubiläumsfest am 09.07.2022

10 Jahre Stommel Stiftung - wir feiern!

Grußworte

Liebe Mitglieder der Freunde der Stommel Stiftung,

in der Hoffnung, dass Sie alle gesund sind, möchten wir Sie herzlich grüßen.

Gerne geben wir Ihnen hiermit einige Informationen:

Leider mussten im vergangenen Jahr - außer dem wunderbaren Open Air-Nachtkonzert "Ludwig van" im Sommer und einem Vortrag im Herbst - alle anderen geplanten Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt werden.

Aber nicht nur die Einschränkungen durch die Pandemie, auch ein Wasserschaden im Stiftungsgebäude brachte die Planungen durcheinander. Das gesamte Untergeschoss stand unter Wasser, musste komplett ausgeräumt, für mehrere Wochen getrocknet und anschließend renoviert werden. Die notwendige Abwicklung stellte eine enorme Herausforderung dar.

Eine straffe Organisation und exakte Koordinierung der verschiedenen Gewerke sowie viele fleißige Hände, die Unterstützung auch durch die Bürgermeisterin und besonders die immer wieder von der Firma Hüttenbrauck jeder Zeit bei Bedarf abgestellten Mitarbeiter sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten und die zügige Behebung der Schäden. Frisch renoviert mit farblichen Akzenten warten nun die Räume der Stommel Stiftung auf den nun wieder einsetzenden Musikunterricht - und auf interessante Veranstaltungen!

Seit 10 Jahren gibt es die Stommel Stiftung - und dieses Jubiläumsjahr soll gefeiert werden.

Hier vorab einige der geplanten Veranstaltungen, auf die Sie sich freuen können:

  • ab 12. März eine mehrteilige Schreibwerkstatt "Creative writing" für Jugendliche - Leitung Dr. Susanne Schmincke
  • am 09.April stellt Klaus Sulzbacher sein Buch "Die LAHN" vor
  • Vortrag der Gemmologin Yvonne Neyer: Die Schönheit natürlicher Perlen am 29. April
  • Phoenix Foundation - das jährliche Jazzkonzert am 08.Mai
  • eine Frühstücksmatinee mit Jazz-Klick am 22. Mai
  • Höhepunkt des Jahres am 08. Juli: das Nachtkonzert - mit den internationalen Künstlern steht Thomas Messingschlager in regem Austausch
  • Ausstellung von Franziskus Wendels : Jam Session Musiker Skizzen
  • weitere Vorträge zur Ortsgeschichte mit Dr. Sigrid Wegner, Klaus Sulzbacher, Christoph Ackermann im Herbst
  • Philosophische Vorträge mit Diskussion
  • mehrere Kunst-Workshops für Kinder mit Susanne Wagner
  • und einige Überraschungen mehr

Wie immer werden Sie rechtzeitig über die genaue Terminierung der einzelnen Veranstaltungen informiert.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und grüßen Sie herzlich

Gudrun Daubländer

für den Vorstand

„Creative writing“ - Schreibwerkstatt der Stommel-Stiftung

Schreibst Du gerne? Möchtest Du die verschiedenen Möglichkeiten des kreativen Schreibens ausprobieren und reflektieren? Wir laden junge Menschen ab 12 Jahren zu einer Schreibwerkstatt ein. Wir entführen Euch in die Welt der Fantasie, erzählen von Bildern, die im Kopf entstehen, schreiben Dialoge, Songtexte oder Kurzgeschichten und besprechen miteinander Eure Ideen und die Umsetzung in verschiedene Arten des Schreibens.

In einer Gruppe mit ca. acht Personen kann jeder seine Fähigkeiten weiterentwickeln und verbessern. Zum ersten von insgesamt vier Terminen kannst Du gern einen Deiner Texte mitbringen (bitte mehrfach kopiert). Wir lesen ihn gemeinsam und sprechen darüber.

Wer sind wir? Hiltrud Pfahlert- Mertin hat Jugendliche und junge Erwachsene in Deutsch und Literatur unterrichtet. Susanne Schmincke hat viele Jahre Erfahrungen bei der Literaturwerkstatt, einer Autorengruppe und in der Redaktion einer Literaturzeitschrift sammeln können.

Termine:

  • 12.03.2022
  • 19.03.2022
  • 26.03.2022
  • 02.04.2022

von jeweils 14.00-17.00 Uhr.

Kosten:

€ 38,-

Aktuelle Vorgaben zum Schutz vor Corona werden befolgt.

Anmeldung per E-Mail an:

s.schmincke@stommel-stiftung.de

oder

g.daublaender@stommel-stiftung.de

Wir sind Beethoven - der Film!

Unser Projekt konnte zwischenzeitlich fertiggestellt werden.

Sehen Sie hier den kompletten Film:

Ausfallhonorar für die Künstler des Nachtkonzerts 2020

Liebe Freunde der Stommel Stiftung,

wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken! Viele von Ihnen sind unserem Aufruf gefolgt und haben gespendet, damit wir den Künstlern des Beethoven-Nachtkonzerts, Anna Fedorova, Benedict Kloeckner und Julian Weigend, ein Ausfallhonorar zahlen können.

Das Konzert war für den 05.06.2020 geplant und kann coronabedingt nicht stattfinden. Da nicht nur unser Konzert, sondern sämtliche anderen Bühnenengagements in absehbarer Zeit nicht mehr realisiert werden können, befinden sich Musiker und Schauspieler in einer prekären Situation. Staatliche Hilfen werden in der Kulturbranche nicht für alle Betroffenen in ausreichendem Maße gewährt. Die Wolfram-Haymann-Stiftung hat, wie angekündigt, auf jeden von uns zur Verfügung gestellten Euro einen Euro draufgelegt und zusätzlich noch einen ansehnlichen Pauschalbetrag.

Im Ergebnis können wir damit ein Ausfallhonorar in Höhe von 60 % des geplanten Honorars anbieten. Ohne Ihre Hilfe wäre dies nicht möglich gewesen.

Anna Fedorova, Benedict Kloeckner und Julian Weigend bedanken sich ebenfalls ganz herzlich bei Ihnen allen und freuen sich darauf, das Konzert im nächsten Sommer bei uns nachzuholen. Wie angekündigt werden wir in den nächsten Wochen unter allen Spendern zwei Freikarten für dieses Konzert verlosen.

Sobald die Stiftung oder der Förderverein wieder eine Veranstaltung planen, werden wir Sie unterrichten. Außerdem werden wir Sie weiterhin mit Tipps versorgen, wo Sie interessante kulturelle Angebote - live oder digital - finden können.

Alles Gute für Sie in dieser schwierigen Zeit!


Thomas Messingschlager
Vorstand Stommel Stiftung / künstlerische Leitung

Dirk Hüttenbrauck
Vorstandsvorsitzender Stommel Stiftung

Besuch im Ludwig Museum Koblenz

Einen außergewöhnlichen Betriebsausflug hatte die Stommel Stiftung am Samstag, den 29.02.2020 für ihren Helferkreis und für das von ihr gegründete Orchester der Generationen organisiert. Dort gab es eine Sonderführung durch die beiden aktuellen Ausstellungen, die einige Überraschungen für den Betrachter bereithalten.

Der mehrfach ausgezeichneten Pariser Installations- und Fotokünstler Georges Rousse zeigt unter dem Thema "Le Temps retrouvé" Werke, die mittels Malerei, Collage, Skulptur und aus besonderem Blickwinkel aufgenommene Fotografie visuelle Transformationen und illusionistische Raumauffassungen vermitteln.

Franziskus Wendels zaubert in seiner Ausstellung "Lichtungen " mit Objekten, Fundstücken und Farbe Installationen, die sich bei völliger Dunkelheit des Raumes überraschend zu völlig anderen Gegenständen verwandeln.

Die fachkundige Führung durch Stefanie Schmeink, eine Mitarbeiterin des Museums, erleichterte den interessierten Besuchern den Zugang zu den Werken und regte zu individuellen Interpretationen und Diskussionen an.

Alle Teilnehmer der Führung waren sich einig: Weitere "Kultur-Betriebsausflüge" der Stommel Stiftung sollen folgen.

Ein besonderes Highlight erwartet alle Urbarer Bürger im Herbst dieses Jahres: Franziskus Wendels wird parallel zum Bigband-Konzert der Phoenix Foundation am 15.11.2020 im Bürgerhaus Urbar Skizzen ausstellen, die sich mit dem Thema "Jazz" befassen und die typische Bühnenatmosphäre bei dieser Musikrichtung, teilweise mit nur wenigen Strichen, erstaunlich treffsicher wiedergeben.

Verlosung.pdf

154 KByte