Kompositions- und Videoprojekt

Informationen hierzu finden Sie in unserer Veranstaltungsnachlese.

Frühere Artikel zu diesem Thema:

Kompositions- und Videoprojekt gestartet!

Im Jahr 2012 wurde von der Stommel Stiftung - mit engagierter Unterstützung der Rheinischen Philharmonie - das Orchester der Generationen gegründet. Hier proben Musiker aller Altersklassen und treten gemeinsam auf - teilweise zusammen mit dem Staatsorchester. Bereits im Oktober 2012 wurde im Bürgerhaus Urbar ein erstes Konzert der beiden Orchester geboten und von Publikum und Presse, aber auch von den Musikern selbst begeistert aufgenommen. Hierzu mehr unter: "Orchester der Generationen"

Nun geht es in die zweite Runde:

Gemeinsam mit der Rheinischen Philharmonie hat die Stiftung einen Kompositionsauftrag erteilt. Für das Projekt konnte der junge Komponist Max Hundelshausen gewonnen werden, der bereits bei einem Kompositionswettbewerb der Berliner Philharmoniker einen 1. Preis gewonnen und viele andere bedeutende Auszeichnungen erhalten hat. Das neue Werk wird das Thema "Generationen" zum Gegenstand haben.

Gleichzeitig werden die international bekannten Künstler George und Ilya Pusenkoff, die im Jahre 2013 sehr erfolgreich im Ludwig Museum Koblenz ausgestellt haben, in enger Zusammenarbeit mit dem Komponisten eine Videoinstallation zum selben Thema erstellen, so dass ein Gesamtkunstwerk entsteht.

Die Uraufführung wird am 29. 10. 2014 in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz stattfinden und das Orchester der Generationen und die Rheinische Philharmonie werden die neue Komposition gemeinsam aus der Taufe heben, während George und Ilya Pusenkoff die Präsentation des Videokunstwerks auf die Bühnenrückwand übernehmen.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass das Ludwig Museum Koblenz am Abend der Uraufführung im Foyer der Rein - Mosel - Halle ein begleitendes kunstpädagogisches Angebot bereithalten wird.

Julian Steckel

Für das Projekt haben wir bereits jetzt engagierte Fürsprache z.B. durch ECHO Klassik - Preisträger Julian Steckel erhalten.

Grusswort.pdf

Grußwort Julian Steckel

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Zusätzlich hat Frau Ministerpräsidentin Dreyer freundlicherweise die Schirmherrschaft übernommen.

Mitmachen kann beim Kompositionsprojekt grundsätzlich jeder Musiker - kostenlos! Und wer würde sich freiwillig einen gemeinsamen Auftritt mit den Philharmonikern entgehen lassen? Anmeldungen bitte bei Frau Lena Voss, der Konzertpädagogin der Rheinischen Philharmonie unter der Tel. Nr: 0261/30 12 292 oder per Mail. Dort sowie auf der Homepage der Rheinischen Philharmonie gibt es auch weitere Informationen.

Möglich geworden ist das Kompositionsprojekt durch engagierte Unterstützung:

• Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz
  • Lotto Stifung Rheinland - Pfalz