Großes Kinderfest am 31.08.2013

Ein Jahr STOMMEL STIFTUNG! Der Förderverein "Freunde der Stommel Stiftung" nahm diesen ersten Geburtstag zum Anlass, am 31. August ein Sommerfest mit einem besonderen Programm speziell für Kinder zu feiern. Über 70 Kinder im Alter bis 14 Jahre sowie Kleinkinder mit ihren Eltern hatten morgens die Möglichkeit, unter der Anleitung der Musiklehrer Helena Habetz-Kloss, Rolf Weber-Knodt, Eric Sandorp, der Künstlerinnen Sandra Hundelshausen und Marlene Rudolph sowie der Übungsleiterin Susanne Wolf an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Die Teilnahme war kostenlos, das Material wurde gestellt.

Es wurde getöpfert, gemalt, getrommelt, getanzt, musiziert und es durften verschiedene Instrumente ausprobiert werden. Die Kinder hatten so viel Freude an dem praktischen Tun, dass sie am liebsten weiter gearbeitet hätten, obwohl Spaß und Spiel auf dem weiteren Programm standen.

Nach einem Mittagsimbiss wurden die Ergebnisse der Workshops ausgestellt oder vorgeführt. Die Kunstwerke und der schwierige Hip-Hop-Tanz waren beeindruckend. Die Trommlergruppe war sogar in der Lage, eine aufführungsreife, perfekte Vorstellung zu bieten. Alle Kinder, die an den Workshops teilgenommen hatten, durften stolz eine Urkunde in Empfang nehmen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Konzert von Helena's Musikschule auf der Außenbühne des Stommelhauses. Der Kinderchor, die Solosängerin Mareike Egenolf sowie Anastasia Kaplan, Natalie Habetz , Alexander Schmitz am Klavier und Julia Feldmann mit der Geige begeisterten die Zuschauer. Anschließend sorgte die Sportjugend Rheinland mit ihrem Spielmobil und dem Bungee-Run für aktiven Spaß. Außerdem konnten die Kinder im Rahmen einer Rallye ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und so kleine Preise gewinnen. Der Hauptpreis war eine Eintrittskarte zu einem Kinderkonzert in Begleitung der Konzertpädagogin Lena Voss, gestiftet von der Rheinischen Philharmonie - dem Kooperationspartner der Stommel Stiftung. Allen Beteiligten und Spendern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. Ein Lob an alle Kinder - ihr wart großartig!

Bilder + Filmausschnitte