Stiftung gründet das Orchester der Generationen

Staatsorchester Rheinische Philharmonie

Wer selbst ein Instrument spielt, weiß es: Musik ist in der Lage, alle Barrieren zu überwinden - Sprachbarrieren, nationale Grenzen oder auch religiöse Differenzen. Wunderbare Musikprojekte in aller Welt wie z. B. Daniel Barenboims West-Eastern-Divan-Orchestra, in dem Palästinenser und Israeli gemeinsam musizieren, zeigen dies in eindrucksvoller Weise. Die Stommel-Stiftung aus Urbar, die sich für die kulturelle und insbesondere musikalische Bildung bzw. Ausbildung engagiert und das Staatsorchester Rheinische Philharmonie möchten gemeinsam zeigen, dass dieser Gedanke überall zu verwirklichen ist: In dem von der Stommel-Stiftung gegründeten ORCHESTER DER GENERATIONEN kommen Amateurmusiker aller Altersgruppen zusammen und proben gemeinsam - vom Schüler bis zum Pensionär. Und damit es auch so richtig spannend für die Laienmusiker wird, gibt es von Zeit zu Zeit gemeinsame Projekte mit der Rheinischen Philharmonie:

Bereits im Oktober 2012 fand der erste gemeinsamen Auftritt im Bürgerhaus Urbar statt, der von Publikum, Presse, aber auch von den Musikern selbst begeistert aufgenommen wurde. Der Presseartikel "Orchester der Generationen - eine Liebeserklärung" gibt dabei sehr treffend die Atmosphäre wieder, die bei den Proben und während der Aufführung entstanden ist.

Darüber hinaus werden die Profis der Rheinischen Philharmonie von Zeit zu Zeit die wöchentlichen Proben des Orchesters besuchen, und gerne einige Tipps und Tricks verraten.

Damit der Kontakt zwischen den Musikern auch ansonsten erhalten bleibt, werden zusätzlich Besuche des Orchesters der Generationen bei den Proben der Philharmonie organisiert und Laien uns Profis werden sich das eine oder andere mal im Anschluss - regelmäßig bei einem kleinen Umtrunk - unterhalten können. Zusätzlich wird der gegenseitige Austausch dadurch gestärkt, dass Michael Zeller, einer der Schlagzeuger der Rheinischen Philharmonie, die Patenschaft für das "OdG" übernommen hat.

Am 05.07.2014 gab es dann ein ganz besonderes Bonbon: das Staatsorchester bot dem Orchester der Generationen einen ganztätigen workshop im Görreshaus an, in dessen Verlauf die Laien von Ihren Profikollegen intensiv z.B. in die Kunst des orchestralen Zusammenspiels und des vom - Blatt - Spiels eingewiesen wurden.

Weitere Infos auch auf der Homepage der Rheinischen Philharmonie

www.rheinische-philharmonie.de.

Das "Highlight" des Jahres bildete aber das mit Spannung erwartete Kompositionsprojekt: Rheinische Philharmonie und Stommel Stiftung hatten den jungen Komponisten Max Hundelshausen damit beauftragt, ein Musikwerk für das Staatsorchester und für das "OdG" zu komponieren. Dieses wurde von den beiden Orchestern am 29.10.2014 gemeinsam in der Rhein Mosel Halle aus der Taufe gehoben. Außerdem präsentierten die beiden Künstler George und Ilya Pusenkoff eine Videoinstallation, die bei der Aufführung auf die Bühnenrückwand projiziert wurde.

Link zur Veranstaltungsnachlese

Thomas Messingschlager, künstlerischer Leiter der Stommel-Stiftung, sind sich einig: "In einer Zeit, in der die Generationen immer schneller auseinanderdriften und das gegenseitige Verständnis immer mehr abnimmt, ist es wichtig, Anknüpfungspunkte zu schaffen. Gemeinsames Musizieren fördert das Aufeinander-Hören und auch die gegenseitige Rücksichtnahme." Der gemeinsame Spaß ist ohnehin garantiert. Besonders froh sind wir, mit der Rheinischen einen Partner gefunden zu haben, der sich sehr stark für Kinder- und Jugendprojekte engagiert und damit in die Zukunft blickt".

Mitmachen kann jeder - kostenlos! Geprobt wird jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) von 18.00 - 19.30 Uhr im Stiftungsgebäude, Bornstraße 26, 56182 Urbar. Einfach vorbeikommen und mitspielen.

Infos bei Thomas Messingschlager:

Tel.: 0177 / 40 77 347

Für das fachliche und finanzielle Engagement bei den Proben des "OdG" bedanken wir uns recht herzlich bei:

• Bernhard - Ehl - Stiftung
  • Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz