Jazz-Frühschoppen am 21.05.2023

Jazzfrühschoppen bei der Stommel Stiftung

Kommen Sie zu einem entspannten Jazz-Frühschoppen zu uns. Das Ensemble JazzKlick spielt eingängige klassische Jazz Standards, deren Melodien jeder schon einmal irgendwo gehört hat. Aus dem umfangreichen Repertoire seien beispielhaft genannt: Take Five von Paul Desmond, Wave von Carlos Jobim, Satin Doll von Duke Ellington, Doxy von Sonny Rollins und Petite Fleure von Sidney Bechet.

Mit Gerald Michel am Kontrabass:. Saxophon: Herbert Laubach. Igor Margolin am Schlagzeug, Joachim Marmann an der E-Gitarre und Julia Andre, Gesang.

Dazu gibt es die passenden Getränke und verschiedene Flammkuchen.

Wann?

Sonntag, 21. Mai 2023 um 11.00 Uhr

Wo?

Vorplatz der Stommel Stiftung, Bornstraße 23, Urbar

Eintritt:

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Das Ensemble JazzKlick

Konzert der Phoenix-Foundation am 07.05.2023

"Hardbop from Broadway"

feat. Mark Gross, Saxofon, New York

Die Stommel Stiftung in Urbar lädt ein zum diesjährigen Frühjahrs-Konzert der PHOENIX FOUNDATION - LandesJugendJazzOrchester Rheinland-Pfalz.

Stargast und musikalischer Leiter ist diesmal der zweimalige Grammy-Preisträger Mark Gross aus New York.

Mark Gross hat auf über 40 beachteten Jazz-Einspielungen mitgewirkt. Neben seiner eigenen Formation, dem "Mark Gross Quartet" tourt er seit über 25 Jahren weltweit als gefragter Side-Man unter anderem mit Dizzy Gillespies Big Band, mit Nat Adderley, Dave Holland, Jimmy Heath und dem Duke Ellington Orchestra, um einige wenige zu nennen. In New York ist sein am Hardbop orientiertes Spiel regelmäßig gefragt. Titelgebend für den Abend ist auch sein jahrzehntelanges Engagement am Broadway in den verschiedensten Produktionen.

Bei der Phoenix Foundation haben sich über 40 junge Musikerinnen und Musiker zusammengefunden. Wie der Sagenvogel Phönix aus der Asche wiedergeboren wird, so erneuert sich auch das "Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz" immer wieder. Unter der Gesamtleitung von Frank Reichert hat sich die "Phoenix Foundation" als Talentschmiede für die deutsche Jazzszene etabliert. Musikalisch steht das Ensemble für eine frisch-moderne Auffassung des Bigband-Jazz.

Im Bürgerhaus wird die Concert-Band der Phoenix Foundation mit Mark Gross sowie die Junior Big Band unter der Leitung von Frank Reichert zu hören sein.

Wann?

Sonntag, 07. Mai 2023 um 17.00 Uhr