Geschichte(n) rund um Urbar / Vortrag am 07.10.2023

Die Vortragsreihe "Geschichte(n) rund um Urbar" wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Der diesjährige Vortrag von Ortsarchivar Christoph Ackermann, der selbst seit 50 Jahren Mitglied in diesem Verein ist, befasst sich mit der wechselvollen Geschichte des FC Urbar. Wie waren dessen Anfänge? Welche besonderen Siege konnten errungen werden und welche Niederlagen musste man einstecken? Welche Personen haben den Verein besonders geprägt? Wo wurde gespielt und welche Spieler traten besonders hervor?

Mit vielen Bildern und Dokumenten sollen an diesem Abend Antworten gefunden werden.

Hören und sehen sie, was Christoph Ackermann dazu zu erzählen und zu zeigen hat!

Veranstaltungsort:

Stommel Stiftungsgebäude

Datum / Uhrzeit:

07.10.2023 / 18.00 Uhr

Der Eintritt zu dieser Vortragsreihe ist wie immer frei.

Spenden sind willkommen.

Konzert mit Weinprobe am 21.10.2023

Hyelee Clara Chang

"Im Weinklang mit Natur und Partitur"

Ein lebendiges Sortenspiel - Historische Rebsorten, wiederentdeckt, neu kultiviert und musikalisch interpretiert

Gernot Kallweit und das Weingut Reitz präsentieren zusammen mit der Pianistin Hyelee Clara Chang die Ouvertüre zu einer musikalisch-vinologischen Zeitreise in die Welt der Klassik und der Rebengeschichte.

Die koreanische Weltklasse-Pianistin wird erstmals den Geschmack von sechs Weinen aus historischen Rebsorten hörbar machen.

Wohl keiner der Besucher an diesem Abend wird auch nur einen der angebotenen Weine jemals getrunken haben. Die Gäste können sich freuen auf einen Dialog der Extraklasse für alle Sinne mit der richtigen Balance für großartige Musik und fantastische Weine. Ein Abend als Ode an die Freude!

Wann:

Freitag, 21.10.2023, Einlass 19:00 Uhr (Beginn 20.00 Uhr)

Wo:

Stommel Stiftungsgebäude, Bornstraße 23, Urbar

Karten:

€ 65,- incl. 6 Weine, Sekt, Wasser + Imbiss

(für Mitglieder des Fördervereins € 59,-)

Anmeldung:

-abgelaufen

Gedanken des Kulturliebhabers Gernot Kallweit, der dieses weltweit einmalige Konzept kreiert und auf den Weg gebracht hat:

Musik und Wein begleiten den Menschen seit tausenden von Jahren. Mit ihnen lassen sich alle kulturellen und sprachlichen Barrieren überwinden, um universelle Gemeinschaft entstehen zu lassen. Beide sind ein Spiegel der Seele und Anreger intuitiver Bewegungen in der Sprache des Unsagbaren, um uns Menschen in unserem Selbst als Wesen zu verstehen. Wir komponieren Musik und Wein, weil sie immer vom Menschen selbst handeln und nicht über den Menschen. Im Ergebnis von Dirigent, Komponist und Winzer fällt dabei schnell die Sprach- verwandtschaft auf: wild, spontan, ruhig gehalten, bewegt, schwer, rassig, feurig, elegant, tiefgründig, gefällig, harmonisch. Tonalität und Nachhall, Klang und Tiefe im Zusammenspiel von Säure und Süße, Dur und Moll. Faktoren, die miteinander resonieren, denn erst dann entstehen außergewöhnliche Konzerte und großartige Weine. Oder beides zusammen!

Hyelee Clara Chang