Vortrag "Die Schönheit natürlicher Perlen" am 29.04.2022

Wir laden Sie herzlich ein zu dem Vortrag: Die Schönheit natürlicher Perlen

Die Goldschmiedin und Gemmologin Yvonne Meyer führt in die Geheimnisse der Perlen ein.

Perlen sind schon seit dem Altertum in allen Kulturen hoch geschätzt, begehrt und voll tiefem Symbolcharakter.

Was ist das Geheimnis der Perlen? Wie entstehen sie? Woran erkennt man echte Perlen, woran Salzwasser- oder Süßwasserperlen? Wo auf der Welt sind sie zu finden?

All' diese Fragen kann die Goldschmiedin und Gemmologin Yvonne Meyer fachkundig und anschaulich anhand zahlreicher Exponate beantworten.

Der Eintritt ist frei.

Da nur eine begrenzte Anzahl an Zuschauern möglich ist, bitten wir um Anmeldung per E-Mail.

Wann?

Freitag, 29. April 2022 um 18.00 Uhr

Wo?

Stiftungsgebäude, Bornstr. 23 in 56182 Urbar

Lesung mit Klaus Sulzbacher am 09.04.2022

Lassen Sie sich entführen in ein malerisches Flusstal mit einer bemerkenswerten Geschichte.

Klaus Sulzbacher zeigt eindrucksvolle Fotos und liest aus seinem Buch "Die Lahn-Bootsfahrt durch eine wundervolle Landschaft mit bewegter Geschichte."

Gehen Sie mit dem Autor auf eine unterhaltsame Flussreise zwischen Lahnstein und Weilburg. Erleben Sie einen weitgehend ursprünglichen Wasserlauf mit bis an die Ufer reichenden Nadel- und Laubwäldern, verwunschenen Auen und alten Stauwehren in unberührten Nebenarmen. Erfahren Sie mehr über Flora und Fauna des heimatnahen und einzigartigen Flusses.

Aber auch die am Fluss liegenden malerischen Dörfer und Städte, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichte, kommen nicht zu kurz. Sicher wollen Sie wissen, weshalb schon die Römer in Bad Ems gebadet haben und was es mit der "Emser Depesche" auf sich hat. Auch was der Reichsfreiherr vom und zum Stein, dessen Stammhaus noch in Nassau zu besichtigen ist, alles reformiert hat, können Sie erfahren. Wer weiß schon, dass der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe mit dem Kahn die Lahn befahren und im historischen Wirtshaus an der Lahn sein Gedicht "Geistesgruß" geschrieben hat. Hören Sie mehr über das tragische Schicksal der Idilia Dubb, die im Turmsims der Burg Lahneck verdurstet ist, und das traurige Ende der Müllerstochter vom Dörsbach. Wie der üble Raubritter Ludwig III. sich vom Saulus zum Paulus verwandelt hat und aus der Raubritterburg schließlich das Kloster Arnstein wurde ist nicht weniger spannend, wie die Leiche des heiligen Lubentius von Kobern nach Dietkirchen gelangt ist.

Ein Kapitel des Buches befasst sich mit der Geschichte der beruflichen Lahnschifffahrt, die 1980 eingestellt worden ist.

Auch die bedenklichen Pläne des Bundesverkehrsministeriums, die Lahn als Bundeswasserstraße zu entwidmen, werden ausführlich erörtert.

Wassersportler, Wanderer, Radfahrer und Heimatliebende, die keine Lust auf lange Flüge und Massentourismus haben, werden für einen geplanten Besuch an der Lahn wertvolle Tipps erhalten.

Die Stommel Stiftung lädt herzlich zu dieser Lesung ein.

Aktuelle Vorgaben zum Schutz vor Corona werden befolgt.

Wann?

9. April 2022 um 18.00 Uhr

Wo?

Stiftungsgebäude, Bornstr. 23 in 56182 Urbar

„Creative writing“ - Schreibwerkstatt der Stommel-Stiftung

Schreibst Du gerne? Möchtest Du die verschiedenen Möglichkeiten des kreativen Schreibens ausprobieren und reflektieren? Wir laden junge Menschen ab 12 Jahren zu einer Schreibwerkstatt ein. Wir entführen Euch in die Welt der Fantasie, erzählen von Bildern, die im Kopf entstehen, schreiben Dialoge, Songtexte oder Kurzgeschichten und besprechen miteinander Eure Ideen und die Umsetzung in verschiedene Arten des Schreibens.

In einer Gruppe mit ca. acht Personen kann jeder seine Fähigkeiten weiterentwickeln und verbessern. Zum ersten von insgesamt vier Terminen kannst Du gern einen Deiner Texte mitbringen (bitte mehrfach kopiert). Wir lesen ihn gemeinsam und sprechen darüber.

Wer sind wir? Hiltrud Pfahlert- Mertin hat Jugendliche und junge Erwachsene in Deutsch und Literatur unterrichtet. Susanne Schmincke hat viele Jahre Erfahrungen bei der Literaturwerkstatt, einer Autorengruppe und in der Redaktion einer Literaturzeitschrift sammeln können.

Termine:

• 12.03.2022
  • 19.03.2022
  • 26.03.2022
  • 02.04.2022

von jeweils 14.00-17.00 Uhr.

Kosten:

€ 38,-

Aktuelle Vorgaben zum Schutz vor Corona werden befolgt.

Anmeldung per E-Mail an:

s.schmincke@stommel-stiftung.de