Besuch im Ludwig Museum Koblenz

Einen außergewöhnlichen Betriebsausflug hatte die Stommel Stiftung am Samstag, den 29.02.2020 für ihren Helferkreis und für das von ihr gegründete Orchester der Generationen organisiert. Dort gab es eine Sonderführung durch die beiden aktuellen Ausstellungen, die einige Überraschungen für den Betrachter bereithalten.

Der mehrfach ausgezeichneten Pariser Installations- und Fotokünstler Georges Rousse zeigt unter dem Thema "Le Temps retrouvé" Werke, die mittels Malerei, Collage, Skulptur und aus besonderem Blickwinkel aufgenommene Fotografie visuelle Transformationen und illusionistische Raumauffassungen vermitteln.

Franziskus Wendels zaubert in seiner Ausstellung "Lichtungen " mit Objekten, Fundstücken und Farbe Installationen, die sich bei völliger Dunkelheit des Raumes überraschend zu völlig anderen Gegenständen verwandeln.

Die fachkundige Führung durch Stefanie Schmeink, eine Mitarbeiterin des Museums, erleichterte den interessierten Besuchern den Zugang zu den Werken und regte zu individuellen Interpretationen und Diskussionen an.

Alle Teilnehmer der Führung waren sich einig: Weitere "Kultur-Betriebsausflüge" der Stommel Stiftung sollen folgen.

Ein besonderes Highlight erwartet alle Urbarer Bürger im Herbst dieses Jahres: Franziskus Wendels wird parallel zum Bigband-Konzert der Phoenix Foundation am 15.11.2020 im Bürgerhaus Urbar Skizzen ausstellen, die sich mit dem Thema "Jazz" befassen und die typische Bühnenatmosphäre bei dieser Musikrichtung, teilweise mit nur wenigen Strichen, erstaunlich treffsicher wiedergeben.