Extra aus Düsseldorf angereist ...

... war das international auftretende Balalaikaensemble Peresvon unter seinem Leiter Lev Zlotnik, um bei der Stommel Stiftung musikalische Bilder aus Russland zu präsentieren.
"Bitte bewahren Sie Ruhe - die Russen kommen!" warnte Vorstand Thomas Messingschlager von der Stommel Stiftung in seiner Anmoderation vorsorglich das Publikum, was von Eva Kaznelson, der russischen Moderatorin mit einer entsprechenden Durchsage an das Ensemble: "Bitte bewahren Sie Ruhe - die Deutschen kommen" gekontert wurde. Schon bald aber war klar: Es bestand kein Grund zur Besorgnis, denn man verstand sich bestens! Voll ausgelassener Spielfreude und Virtuosität traten die Musiker an, was vom Publikum mit viel Applaus honoriert wurde. Moderatorin Eva Kaznelson führte das Publikum dabei anhand einer kurzweiligen Reisegeschichte - passend zu den vorgetragenen Werken - durch den Abend. Besonders hervorzuheben: Sängerin Adelya Shreder, die mit sehr farbiger und warmer, dabei in allen Lagen sicherer Stimme verschiedene Werke russischer Komponisten einfühlsam und authentisch, aber auch mit viel mitreißendem Charme interpretierte. Zur Abrundung servierte der Partyservice Beyer Blinys - Pfannkuchen mit verschiedener Füllung - eine kulinarische Spezialität aus Russland. Dazu gab es u.a. original - russisches Bier, das sich geschmacklich - nach dem Urteil einiger anwesender Kenner - nicht hinter einheimischen Bieren verstecken musste.
Insgesamt hatten Publikum und Musiker an diesem Abend viel Freude miteinander, was wieder einmal zeigt, dass jede Art von "Völkerverständigung" am besten musikalisch beginnen sollte.

Impressionen der Veranstaltung

Bildmaterial: Thomas Messingschlager

(zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

Das Ensemble in Aktion