Das musikalische Klassenzimmer bei der Stommel Stiftung

Schulnoten und Vokabeltests gab es nicht - dafür aber jede Menge Spaß und gute Unterhaltung. Wolfgang Jablonski und Nikolaus Maler, ihres Zeichens Soloflötist und Solofagottist bei der Rheinischen Philharmonie, brachten am 03.06. ihre Instrumente mit zum musikalischen Klassenzimmer bei der Stommel Stiftung in Urbar. Hier konnten sie allerlei Interessantes über klassische Musik erzählen und dies mit vielen Beispielen illustrieren. Warum z.B. zählt die Querflöte zu den Holzbläsern im Orchester, obwohl sie doch aus Metall ist? Und wieso konnte man auf den ersten Flöten keine unterschiedlichen Töne spielen? Entsteht der Ton beim Fagott anders als bei der Flöte? Dass das Fagott tiefer spielen kann als die Flöte ahnt man schon wegen der Größe des Instruments. Aber kann es auch höher spielen? Sehr zur Freude des Publikums schienen sich die beiden Berufsmusiker da manchmal selbst nicht so sicher zu sein und lieferten sich gegenseitig den einen oder anderen ehrgeizigen Wettstreit, was die Fähigkeiten ihrer Instrumente anging. Auch die anderen Instrumentengruppen des Sinfonieorchesters wurden vorgestellt und mit typischen Melodien illustriert. Dabei durften die Kinder mitmachen, wo immer es ging und herausfinden, dass auch z.B. das Geräusch eines Klettverschlusses "Musik" sein kann. Einigen der jungen Zuschauer wurde dann zum krönenden Abschluss ein besonderes Privileg zuteil: Sie durften die beiden Philharmoniker dirigieren. Diese machten bereitwillig jeden noch so halsbrecherischen Tempowechsel mit, was dazu führte, das die Musik vor lauter "interpretatorischer Freiheit" teilweise kaum noch wiederzuerkennen war. Für manch einen der jungen Nachwuchsdirigenten vielleicht ein Einstieg in eine glänzende Karriere... wer weiß - bei den Berliner Philharmonikern zieht sich die Wahl des neuen Chefdirigenten ja bekanntlich noch etwas hin.... Wolfgang Jablonski und Nikolaus Maler wurden vom Publikum besonders herzlich verabschiedetet und werden hoffentlich bald wieder zu Gast bei der Stommel Stiftung sein.

Wo bläst man rein beim Fagott ... ?
Wie tief kommt man mit dem Fagott .... ?
Einmal im Leben die Philharmoniker dirigieren ...
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal !