Seven Steps to Heaven!

Dass Musik keine Frage des Alters ist, demonstrierte das von Ulrich Adomeit gegründete SeniorenJazzOrchester Rheinland-Pfalz e.V. "Seven steps to heaven" eindrucksvoll bei seinem Auftritt im Bürgerhaus Urbar am 03.05.2015. "So mancher gestandene Berufs - oder Amateurmusiker hat gerade jenseits der 50 endlich Zeit und Gelegenheit, einmal etwas Neues zu versuchen oder lange gehegte musikalische Vorhaben zu verwirklichen" - so Ulrich Adomeit.

Das Repertoire der Big Band (übrigens das bundesweit einzige LandesSeniorenJazzOrchester) umfasste ein breites stilistisches Spektrum: Swingmusik à la Count Basie und Duke Ellington, Blues, Balladen, Jazz Rock, verschiedene Formen lateinamerikanischer Musik à la C. A. Jobim bis zu modernen Arrangements von Peter Herbolzheimer, Phil Collins u.a.. Das Orchester spielte in der klassischen Big Band Besetzung mit 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophonen, Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug, dem seltenen Vibraphon und Gesang.

Seven Steps to Heaven gelang es bei ihrem Auftritt mühelos, die im klassischen Big Band - Sound steckende Kraft freizusetzen und auch das jüngere Publikum mitzureißen. Dass Musik damit einmal mehr zum Bindeglied zwischen den Generationen wurde, war ganz im Sinne der Stommel Stiftung, die das Konzert veranstaltete.