Sommerfest der Stommel Stiftung

Pressetext:

Super Sommerfest! 

Die Stempelfarbe wartete und jeder Aktive beim Sommerfest der Stommel - Stiftung in Urbar konnte sich unverwechselbar auf einem großen Plakat verewigen. Aber nicht nur den Fingerabdruck hinterließen zahlreiche Gäste, auch die Eindrücke eines wunderbaren Samstags im Zentrum von Urbar werden sie nicht so schnell vergessen. Zunächst gab es ein Konzert von Helena's Musikschule im voll besetzten Bürgerhaus. Erstaunlich gut spielten auf unterschiedlichen Instrumenten zum Teil noch ganz junge Kinder mit großem Talent und zeigten Kostproben aus ihrem Repertoire von der Klassik bis zur Gegenwart.

Pünktlich zum Ende des Konzertes zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und die Aktivitäten draußen und im Gebäude der Stommel - Stiftung konnten beginnen. Neben einer Malstation, wo ein Endlosbild entstand, einer Malmaschine, die erstaunliche Bilder zauberte, bauten und füllten die Teilnehmer etliche Insektenhotels, damit Hummeln und Wildbienen zwischen Korken, Bambus und Zapfen ein neues Zuhause finden können. An einer Rätselstation konnte man einiges über Wildbienen erfahren und Schmetterlinge und Bienen auch basten, falten und malen. Musikinstrumente wurden gebaut und andere ausprobiert, während die Eltern und Großeltern Kaffee tranken und Kuchen aßen. Um sich an der Schminkstation verwandeln zu lassen, zeigten die kleinen Besucher und die Schminkexperten viel Geduld und Ausdauer.

Später herrschte großer Andrang auf der Hüpfburg der Sportjugend Rheinland, die Schlange am rollenden Pizzawagen wurde länger und der TV Urbar zeigte süße, kleine Prinzessinnen und geschmeidige Tänzerinnen auf der Bühne. Zwischendurch wurden Lose verkauft und manch ein glücklicher Gewinner ging mit einem schönen Präsent nach Hause. Ein Dankeschön an die Sponsoren! Der Erlös des Sommerfestes der Stommel - Stiftung geht komplett an die beiden Urbarer Kindergärten.

Diverse Darbietungen (u. a. von Helenas Musikschule) ...



... füllten das Bürgerhaus.
... (fast) alle Helfer des Fördervereins ...
... Hildegard Rohde, Erika Schmitz und Susanne Schmincke am Kuchenbuffet ...
Es gab viele Workshops für Kinder ...




... und ein "Schminkstudio" bei den Pietzkos.

Die Insektenhotels ...
... fanden schnell neue Besitzer.

Pizza ...
... Getränke + Eis ... auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.