Geschichte(n) rund um Urbar - 150 Jahre singendes Urbar

Die Vortragsreihe Geschichte (n) rund um Urbar, die in der Vergangenheit auf sehr viel Zuspruch gestoßen ist, wurde am 13.10.2018 fortgeführt.

Christoph Ackermann hatte hinsichtlich der bevorstehenden Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Singgemeinschaft 1868 Urbar einen Beitrag zur Entstehung und Entwicklung Urbarer Gesangvereine vorbereitet.

In seinem Vortrag "150 Jahre singendes Urbar" zeigte er - kompetent wie gewohnt - die Geschichte aller Gesangvereine und Chöre des Ortes auf. Wer weiß noch, dass es neben dem Männergesangverein "Cäcilia" Urbar zeitweise zwei weitere Gesangvereine gab? Wann kamen die ersten Gedanken auf, dass auch Frauen in Chören mitsingen können, und wann wurden diese tatsächlich verwirklicht? Wer kann sich noch an begnadete Sänger und Sängerinnen erinnern und kennt noch die ausgezeichneten Chorleiter?

Es war wieder ein gelungener Abend, wir danken Herrn Ackermann für seine ausgezeichnete Arbeit!

... der Saal füllte sich ...
Christoph Ackermann während des Vortrags
... Gespräche während der Pause ...
V.l.n.r: Timo Krämer, Christoph Ackermann, Karin Küsel, Thomas Messingschlager, Dirk Hüttenbrauck